Weihnachten in der Monarchie  –  ORF- Sendung in Erbe Österreich auf ORF 3 mit Interviews von Mag. Karl Zillinger

Weihnachten in der Monarchie  –  ORF- Sendung in Erbe Österreich auf ORF 3 mit Interviews von Mag. Karl Zillinger

In der TV-Dokureihe „Erbe Österreich“ am 17.12.2024 ging es um die Sozial- und Kulturgeschichte von Weihnachten in der Monarchie. Neben den Feiern des Adels und des gehobenen Bürgertums zeigt die Sendung auch wie im 19. Jahrhundert  Arbeiterfamilien und Familien in den Vororten von Wien die Feiertage verbrachten.

Oft gab es keine Geschenke, man war froh, wenn es eine warme Mahlzeit gab.  Wohltätigkeitsvereine organisierten ein gemeinsames Fest, sie sammelten für Kinder, damit es bei einem gemeinsamen Weihnachtsfest im Vorort Spittelberg Kleider und Süßigkeiten für die Kinder im Winter gab.  Auch Kaiser Josef II wollte im Vorort Spittelberg vor den Toren Wiens inkognito erkunden, wie sein Volk feierte.

Dazu und zu Fragen über die Einsamkeit in der stillsten Zeit, über die kaum verfügbare Freizeit zu Weihnachten für Arbeiter und Dienstmädchen, und über das Weihnachtswunder 1914 an der Westfront gibt Karl Zillinger in Interviews Auskunft.  Mehr dazu auch in den Büchern „Viennese Christmas“ (erschienen 2012, Sutton Verlag)  und „Salzburg Christmas“ (erschienen 2013, Sutton Verlag) von Mag. Karl Zillinger, Fremdenführer und Historiker. 

en_GB