Zu Gast bei radio klassik

Zu Gast bei radio klassik

Bei meiner jährlichen Weihnachtsführung „Weihnachten in Wien – Weihnachtsmärkte, kulinarische Spezialitäten, Krampus und Krippenschau“ erfährt man Antworten auf viele Fragen rund um das Weihnachtsfest und sein Brauchtum, wie zum Beispiel: Wo stand der erste Weihnachtsbaum in Wien?, Warum gibt es in Wien einen Perchtenlauf?, Wo sieht man schon zur Adventzeit die schönsten Krippen in Wien?, Welche Geschenke gab es zur Zeit des Biedermeier für Kinder, und heute?, Und wo gibt es den besten Punsch, die beste Weihnachtsbäckerei, uvm.?

Nun hatte ich im letzten Dezember die Gelegenheit bei radio klassik zum Thema zu sprechen:

„Seit mehr als 20 Jahren geleitet Karl Zillinger  als Fremdenführer durch Wien. Nun, im Advent, führt er durch die weihnachtlich anmutende Stadt. Wiener Weihnacht: Tradition und Brauchtum damals und heute nennt sich eine seiner Touren durch das Wiener Zentrum. Für die ‚Perspektiven‘ nimmt Karl Zillinger Hörerinnen und Hörer akustisch mit: auf die Spuren des Weihnachtsfestes in Wien. Ein Ausflug ins Biedermeier, in die Welt der Spielsachen, ein Blick auf die Geschichte von Christbaum und Adventkranz, ein Spaziergang zu dampfendem Punsch und würzigen Lebkuchen.“ (Eine Sendung von Marlene Groihofer)

Grundlage für diese Führung ist mein Buch „Wiener Weihnacht“, erschienen im Sutton Verlag.

Hier können Sie die komplette Radio-Sendung nachhören: WWW.RADIOKLASSIK.AT

Mag. Karl Zillinger (Foto: Marlene Groihofer)
de_DE