Weihnachten in Wien ─  Weihnachtsmärkte, kulinarische Spezialitäten, Krampus und Krippenschau

Weihnachten in Wien ─ Weihnachtsmärkte, kulinarische Spezialitäten, Krampus und Krippenschau

Bei meiner jährlich stattfindenden Weihnachtsführung erfährt man Antworten auf viele Fragen rund um das Weihnachtsfest und sein Brauchtum, wie zum Beispiel: Wo stand der erste Weihnachtsbaum in Wien?, Warum gibt es in Wien einen Perchtenlauf?, Wo sieht man schon zur Adventzeit die schönsten Krippen?, Welche Geschenke gab es zur Zeit des Biedermeier für Kinder, und heute?, Und wo gibt es den besten Punsch, die beste Weihnachtsbäckerei, uvm.?

Festtage, Rezepte, Spielsachen, Legenden und Heiligengeschichten prägen seit dem Biedermeier das Weihnachtsfest. Vor 200 Jahren entstanden Gewohnheiten und Gebräuche, die bis heute fortwirken. Dabei spielte auch das Kaiserhaus, einige adelige Familien und das aufstrebende Bürgertum im 19. Jahrhundert eine maßgebliche Rolle. Folgen sie mir auf den Spuren ihrer Palais, ihrer Paläste und ihrer Wohnungen in Wien nach meinem Buch „Wiener Weihnacht“, erschienen im Sutton Verlag. Auch Kinder werden Augen machen und viel Neues zum Christkind und Nikolo erfahren.

Gehen Sie schon einmal eine Strecke mit mir mit. Im Advent 2022 gab es dazu eine Radiosendung auf Radio Stephansdom. Hier erfahren Sie dazu mehr: Link.

Routenbeschreibung: Tourist-Information – Dom – Graben – Freyung – Rathaus

Die Stadttour eignet sich ideal für Kinder! Die nächste Führung findet wieder im Advent 2023 statt.

de_DE