Begleiten Sie mich auf den Spuren der Geheimnisse der Stadt Wien, zu den verborgenen Winkeln, den Geheimgängen und den Kellern der Stadt, die oft übersehen werden, aber eine fast 2000-jährige Geschichte dokumentieren. Meine Stadtführungen sind Erlebnisse für alle 5 Sinne und immer mit aktuellem Bezug.

Führungen im Überblick

huhu

Stadtspaziergänge

Diese Führungen, die ich zu Fuß oder auch als Fahrrad-Tour anbiete, zeigen die unbekannten Seiten der Stadt, wie zum Beispiel Zeichen an den Häuserfassaden, Feuersymbole, versteckte Fresken, Geheiminschriften und viele Grätzel der Stadt, die sich zumeist einer größeren Bekanntheit entziehen. Anekdoten zu den Bewohnern der Stadt, von Adeligen, Bürgern, Arbeitern und Zuwanderern illustrieren die multiethnische Stadt Wien.

Architekturführungen

Von den Ausgrabungen der römischen Stadt Vindobona über Romanik, Gotik und Barock bis zum Historismus und der modernen Architektur hat Wien alle Kunstrichtungen zu bieten. Ausgesuchte Stadtviertel zeigen die Vielfältigkeit der Architektur und die Spannung zwischen Bewahrung und Aufbruch zur Moderne. Neue Projekte internationaler Stararchitekten von Dominique Perrault über Jean Nouvel bis Zaha Hadid runden diese Führungen ab.

Kunstführungen

Als ausgebildeter Kunstvermittler führe ich durch die aktuellen Ausstellungen in den Museen Wiens - Albertina und die Graphische Sammlung, Kunsthistorisches Museum und die größte Breugel-Sammlung der Welt, die Sammlung Batliner und die Österreichische Gemäldegalerie im Belvedere. Von Dürer bis Schiele, von flämischer bis zu italienischer Malerei, von Renaissance bis zum Klassizismus – in Wien gibt es ein vielfältiges Kunstangebot.

Musikführungen

Als Musiker in zwei Orchestern ist es mir ein Anliegen auf die große Musiktradition Wiens in Theorie und Praxis hinzuweisen. Dabei sind mir nicht nur die zahlreichen Musiker-Gedenkstätten als „Genius Loci“ für das Leben und Wirken der Komponisten und Künstler wichtig, sondern auch deren Musik- und Konzertsäle. Ich führe Sie an Orte in Wien, an denen Komponisten wie Mozart, Beethoven, Haydn, Schubert, Mahler, Strauss u.a. gelebt und gewirkt haben.

Tagesausflüge & Reisen

Wien war die Reichs- und Residenzstadt eines Vielvölkerreiches in Mittel- und Osteuropa. Daher ist es selbstverständlich, dass ich seit 1997 Reisen und Ausflüge mit meinen Gästen in die nähere und weitere Umgebung von Wien anbiete. Im Umkreis von Wien zeige ich die Schlösser und Klöster im Wienerwald, mit dem Schiff fahre ich mit meinen Gruppen in das Weltkulturerbe Wachau oder mit der Bahn. Tagesausflüge organisiere ich nach Salzburg, Prag und Budapest.